Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hast Du Lust, eine besondere Aufgabe zu übernehmen?

Wir laden alle Kommunionkinder, aber auch andere interessierte Kinder und Jugendliche herzlich ein, einen besonderen Dienst in unserer Pfarrei zu übernehmen - den Dienst als Messdiener. 

Ihr seid diejenigen, die neben dem Pfarrer die wichtigsten Leute am Altar sind. Durch Euren Einsatz und durch das Mitwirken in der Liturgie werden unsere Gottesdienste festlicher und schöner.


Ihr seid Teil der großen Gemeinschaft, die von der Freundschaft mit Jesus Christus getragen ist, die er uns allen schenkt, wenn wir ihm nahe sind.

 

Auch die Menschen in unserer Pfarrgemeinde sind sehr dankbar, dass es Kinder und Jugendliche gibt, die diesen Dienst übernehmen - sei es bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen.

 

Normalerweise beginnt dieser Weg mit 4 bis 5 Übungsstunden nach der ersten Hl. Kommunion im 3. Schuljahr, aber natürlich sind auch ältere Kinder und Jugendliche herzlich willkommen. 


Und: Ihr müsst auch nicht an jedem Samstag bzw. Sonntag „dienen“.

 

Überlegt einmal und sprecht mit Euren Eltern darüber – Messdiener sein, macht nämlich auch Spaß. 


Spaß - an was?   … an Gemeinschaft und Aktionen, an Messdiener-Wochenenden im MCH oder bei Messdienerwallfahrten. 


Fragt doch mal die älteren Messdiener, was ihnen am „dienen“ gefällt.


Die Antworten sind unterschiedlich: die Faszinationen an der Kirche, Liturgie und Gott. Die Möglichkeit, Ruhe zu finden. Kraft zu tanken. Über sein Leben nachzudenken. So geliebt zu werden, wie man ist...

 

Meldet Euch beim Pfarrer oder der Gemeindereferentin oder sprecht auch einfach den Küster an.

Wir freuen uns auf Euch!

Pfarrbüro

Montag
09:00 – 11:00 Uhr

 

Mittwoch 
15:00 – 18:00 Uhr

 

Freitag 
09:00 – 14:00 Uhr